Aus- und Weiterbildung

Der Mangel an Fachkräften, Nachwuchs und qualifiziertem Personal ist ein Problem, das die Branche bereits seit Jahren beschäftigt. Die Zahl der Ausbildungsinteressierten geht beständig zurück und gut ausgebildete Fachkräfte sind immer schwerer zu finden.

Insbesondere kleineren Betrieben, die nicht regelmäßig Ausbildungsplätze anbieten, fehlt bei konkreteren, ausbildungsrelevanten Nachfragen potenzieller Bewerber manchmal das nötige Detailwissen. Der Verband bietet seinen Mitgliedern daher Werbematerialien an, die zur Nachwuchsgewinnung eingesetzt werden können. Zudem gibt es einen Muster-Einstellungstest, der es ohne großen Aufwand ermöglicht, die nötigen Qualifikationen des Bewerbers zu überprüfen. Die Dokumente stehen unseren Mitgliedern im geschlossenen Bereich der Homepage zur Verfügung.

Auf der Internetseite www.textilreiniger-werden.de erhalten Ausbildungsinteressierte und Betriebe darüber hinaus konkrete Hilfestellung. Denn in die Seite ist eine digitale Ausbildungsplatzbörse eingebunden, die es Ausbildungsinteressierten einfach macht, einen ausbildenden Betrieb in der Nähe zu finden. Im Gegenzug ist die Website auch Anlaufpunkt für Wäschereien und Reinigungen, die hier ihre Stellen ausschreiben können.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum Ausbildungsberuf sowie zu den diversen Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Seminare und Lehrgängen.