Personalmanagement

06-06-2018–07-06-2018

Ort: Dreieich

Foto: Tim Reckmann/pixelio

Die Regelungen des Arbeitsrechts werden immer komplexer, für Laien unüberschaubarer und haben oftmals weitreichende, manchmal sogar existenzielle Bedeutung. Ob sich ein kleineres oder mittelständisches Unternehmen (KMU) in dem Rechtsgestrüpp auskennt oder nicht, spielt für die Arbeitsgerichte keine Rolle. Das Arbeitsrecht gilt für alle gleichermaßen! Und jeder noch so kleine Fehler kann für Arbeitgeber enorme finanzielle Auswirkungen haben.
Wenn man die Gefahren kennt, die „richtigen“ Werkzeuge hat und entsprechend anwenden kann, kann man damit die Personalkosten senken, das Unternehmensimage verbessern und damit viel Geld sparen!

Zielgruppe:

Unternehmer/innen, Führungskräfte, Personalmanager/innen, Mitarbeiter/innen der Personalabteilung, Lohnbuchalter/innen

Tagungsort:

Mercure Hotel
Frankfurt Airport Dreieich
Eisenbahnstraße 200
63303 Dreieich

kostenlose Parkplätze stehen im Hotel zur Verfügung

Programm/Zeitablauf:

10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Themen:
1. Meldeobliegenheiten –und verfahren des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber bei Krankheit
2. Grundlagen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
3. Fehlzeitengespräche und Attestanforderungen (u.a. Vorstellung von praxiserprobten Verfahren)
4. Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)-Umsetzung der Verpflichtung aus § 84 II SGB IX in der betrieblichen Praxis
5. BEM als Voraussetzung für eine Kündigung wegen Krankheit mit Darstellung des aktuellen Rechtsprechungstrends
6. Urlaubsabgeltung beim Ausscheiden von Langzeiterkrankten für welche Zeiten ? 15-Monats-Verfallfrist nach EUGH-Rechtsprechung
7. Grundlagen Datenschutz im Personalwesen
8. Zukünftige Veränderungen im Arbeitsrecht im Koalitionspapier der Großen Koalition
9. Aktuelles Arbeitsrecht aus der Rechtsprechung

Tagungsgebühr:

190,00 Euro* für DTV- und EFIT-Mitglieder sowie von Mitglieder von Landesinnungen/Landesverbänden. Für jede weitere angemeldete Person aus dem Betrieb werden 95,00 Euro* berechnet.

350,00 Euro* für Nichtmitglieder (pro Person). Für jede weitere angemeldete Person aus dem Betrieb werden 195,00 Euro* berechnet.

*zzgl. gesetzliche MwSt. in Höhe von 19 %

Natascha Kistner
Mail: kistner@dtv-bonn.de

Eine Anmeldung ist über das Faxformular oder direkt hier über die Seite möglich.

Was ist die Summe aus 7 und 3?