Fachmitarbeiterausbildungen

Die Qualifizierung von Quereinsteigern wird in der Branche zunehmend wichtiger. Zum einen geht es um die Vermittlung von Grundkenntnissen, aber auch darum, Mitarbeiter, die schon in einer gehobenen Position tätig sind oder die sich für eine solche Position empfehlen wollen, mit den nötigen fortgeschrittenen Fachkenntnissen auszustatten. Informationen zu den Kursen bekommen Sie auch in der DTV-Geschäftsstelle von Daniel Dalkowski. Sie erreichen ihn unter 030 505720032 oder dalkowski@dtv-deutschland.org

Fachmitarbeiter Textilreinigerhandwerk

2017 wird es dafür ein völlig neues Lehrgangs-Konzept geben, das modular aufgebaut ist und in Unterrichtseinheiten (UE) über jeweils einen Tag aufgeteilt ist. Die ersten beiden UEs behandeln u.a. die Grundlagen der Textilkunde und der Waschmittelchemie und werden als sogenannte Einstiegsqualifikation angeboten. Dieser Kurs kann auf Wunsch in den Betrieben geschult werden. Es gibt keine Prüfung, sondern eine Teilnahmebestätigung bei 100%iger Anwesenheit. Daran anschließend können vertiefende Fachmitarbeiterlehrgänge absolviert werden, bei denen die Einstiegsqualifikation angerechnet wird:

• Fachmitarbeiter Wäscherei: Umfasst insgesamt 6 UE. Die UE Chem. Reinigung kann optional als 7. UE hinzugenommen werden.
  • Fachmitarbeiter Reinigung: Umfasst ebenfalls 6 UE, allerdings ohne den Bereich Finish. Stattdessen beinhaltet der Kurs die Sachkundeschulung, die zwei weitere UEs umfasst und separat geprüft wird.
  • Fachmitarbeiter Textilreinigerhandwerk: Umfasst insgesamt alle 9 UE, inklusive der Sachkundeschulung.

Alle Fachmitarbeiterlehrgänge können entweder mit einem geprüften Zertifikat oder einer Teilnahmebestätigung, bei 100%iger Anwesenheit, abgeschlossen werden.