Breites Themenspektrum auf dem NRW-Verbandstag

BONN, 04. April 2018 - Vom 16.-18. März hatte der Textilreinigungs-Verband Nordrhein-Westfalen nach Osnabrück eingeladen. Los ging es mit einem zwanglosen „Come together“ der Kolleginnen und Kollegen in geselliger Runde im Brauhaus Rampendahl in der Osnabrücker Altstadt. Am Samstag konnte Präsident Holger Schäfer dann knapp 60 Gäste zum Vortragsprogramm begrüßen, das sowohl Fachthemen als auch generellere Fragen der Unternehmensführung behandelte.

Der Hauptgeschäftsführer der Osnabrücker Kreishandwerkerschaft Thorsten Coch stand als Volljurist Rede und Antwort zu zahlreichen Fragen, die unter dem Oberbegriff „Personalmanagement“ im Vorfeld zusammengetragen worden waren. Die breite Palette der angesprochenen Punkte reichte von der Personalakte über Arbeitsverträge bis zur Gefährdungsbeurteilung im Sinne des Mutterschutzgesetzes. Zahlreiche weiterführende Fragen dokumentierten, dass hier bei den Betrieben großer Informationsbedarf herrscht. Den so genannten „Notfallordner“ (Wenn der Chef/die Chefin plötzlich ausfällt…) erläuterten Vertreterinnen der Kammer Braunschweig-Lüneburg. Der Vortrag führte deutlich vor Augen an welchen Stellen dringend Notfallregelungen getroffen werden sollten – nicht nur für den permanenten Ausfall, sondern auch für kurzfristige Erkrankungen.

Rein fachlich wurde es beim Vortrag des Dipl. Oec.-troph. Michael Tokos, der über Energieeinsparungen in Reinigungen referierte und dabei ein neues Handbuch vorstellte, dass der DTV über knapp drei Jahre zusammen mit dem wfk-Cleaning Technology Institute, dem Institut für Energie und Gebäude der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg sowie Fördermitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erstellt hat. Das fertiggestellte Handbuch zeigt Möglichkeiten zu Energieeinsparung und Prozessoptimierungen zur nachhaltigen Steigerung der Energieeffizienz auf und kann unter der Seite www.energiesparhandbuch.de kostenlos heruntergeladen werden. Darüber hinaus gaben der Sachverständige Peter Schwarz und Dipl. Ing. Birgit Jussen von der EFIT Expertentipps zur Federn- und Daunenpflege. Zahlreiche Stände von Ausstellern im Umfeld des Textilreiniger-Handwerks rundeten das Programm ab.

Auf der Mitgliederversammlung wurden mit Reinhard Poltrock (Textilreinigung Poltrock, Espelkamp) und Tobias Grundmann (Kleine Textilpflege, Bielefeld) zudem neue Kassenprüfer gewählt. Auch ein Details für den nächsten Verbandstag wurden bereits verkündet: Dieser wird vom 22.-24. März in Münster stattfinden.