Innung Münster ehrt Textilreinigermeister

IBBENBÜREN, 21. November 2017 – Auf dem jährlichen Seifenblasenball der Textilreiniger-Innung Münster ehrte das Textilreiniger Bildungszentrum Rheine (TBZ) seine diesjährigen Meisterkursabsolventen in einem ganz besonderen Rahmen. Udo Nagelschmidt vom TBZ kam in seiner Ansprache u.a. auf den eklatanten Nachwuchsmangel zu sprechen, der sich auch in der sinkenden Zahl von Meisterkursabsolventen zeige. Gleichzeitig hob er hervor, dass diejenigen, die sich für eine Qualifizierung entscheiden, auf sehr hohem Niveau arbeiten würden. Fertige Meister seien daher begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Er appellierte zudem an die Gäste, bei ihren Ausbildungsbemühungen nicht nachzulassen.

Auch der langjährige Dozent Hans-Christian Meinke wurde für sein fast 40-jähriges Engagement geehrt, da er im kommenden Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins vom TBZ, Dieter Kampmann, würdigte in seiner Laudatio nochmal die großen Verdienste Meinkes für die gesamte Branche.